Luksic setzt sich erfolgreich für Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf ein

Oliver Luksic, MdB und Landesvorsitzender der FDP-Saar, konnte sich in der letzten Haushaltsrunde erfolgreich für die Förderung der Spiel- und Sporthalle (SuS) in Kleinblittersdorf einsetzen.

Damit erhält die Halle aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ 3,2 Mio. EUR.

Mit dem Geld soll die Halle energetisch saniert und somit auch der Weiterbetrieb gesichert werden.

„Die Spiel- und Sporthalle ist für die Gemeinde Kleinblittersdorf von großer Bedeutung und wird nicht nur von Vereinen, sondern auch von den Schulen für den Sportunterricht und Veranstaltungen genutzt. Bei der dringend nötigen Sanierung hat es aber einen Investitionsstau gegeben, den die Gemeinde Kleinblittersdorf nicht mehr allein stemmen konnte. Deshalb freut es mich umso mehr, dass ich mich bei den letzten Haushaltsgesprächen erfolgreich für die Förderung der SuS Kleinblittersdorf einsetzen konnte,“ so Luksic.

Ein Großteil des Geldes fließt in den Einbau einer klimaneutralen-Zentralheizungsanlage mit einer Leistung von 800 kWh zur Versorgung der Halle, des angrenzenden Feuerwehrgerätehauses sowie über die vorhandenen Fernleitungen das Schulzentrum, bestehend aus der Erweiterten Realschule, der Grundschule und der Kita.