„Wir wollen mit ganzer Kraft dazu beitragen, dass bei einer Neuwahl im September die rot-grüne Bundesregierung abgelöst werden kann. Eine Koalition von CDU-CSU und FDP auf Bundesebene ist die einzige vernünftige Chance, um eine Wende zum Besseren in Deutschland herbeizuführen“, so der Bundestagsabgeordnete Dr. Karl Addicks nach seiner Wahl zum Spitzendkandidaten der FDP Saar für die voraussichtlich anstehende Bundestagswahl im September. Die 135 Vertreter der Landesvertreterversammlung hatten den 54jährigen Mediziner zuvor in der Congresshalle Saarbrücken mit 94% Prozent auf Platz 1 der Landesliste gewählt.

Addicks sitzt bereits seit November 2004 im Deutschen Bundestag. Er war für den Landeschef Christoph Hartmann nachgerückt, der nach einem erfolgreichen Landtagswahlkampf den Fraktionsvorsitz im Saarländischen Landtag übernommen hat. Addicks wird jetzt die Partei in den Wahlkampf führen, um das saarländische Bundestagsmandat zu verteidigen. Addicks „In einer Koalition mit der Union ist es notwendig, dass die Handschrift der FDP deutlich wird: Wir brauchen jetzt dringend eine klare Steuerreform aus einem Guss, die den Bürger wirklich entlastet. Wir müssen das Bankgeheimnis wieder einführen, damit die Menschen ihr Geld nicht ins Ausland tragen sondern hier investieren. Dazu gehört die Einführung einer Zinsabgeltungssteuer.

Wir brauchen eine wirksame Familienpolitik, Investitionen in Bildung und Forschung und eine klare Bewahrung der Bürgerrechte auch im Zeichen der Terrorabwehr. Dafür werden ich den kommenden Wochen werben!“

Die Landesliste der FDP Saar:

Platz 1 Dr. Karl Addicks, MdB, Kreisvorstandsmitglied Saarbrücken

Platz 2 Martina Engel-Otto, Landesvorstandsmitglied