Chatzimarkakis zu Gast beim „Netzwerk für regionale Mittelstandsfinanzierung“

Wettbewerbsfähigkeit und Innovation war das zentrale Thema der Podiumsdiskussion zur Lissabon-Agenda, die das „Netzwerk für regionale Mittelstandsfinanzierung“ (FinNetSME) in Kiel organisierte. Der liberale Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis war als Berichterstatter des CIP (Programm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation) Teilnehmer des Podiums, das von Dr. Klaus Rave geleitet wurde, Mitglied des Vorstands der Investitionsbank Schleswig-Holstein.

Chatzimarkakis gab Auskunft über den aktuellen Stand der Verhandlungen über den Europäischen Haushalt und entsprechend auch über die Höhe des CIP. Er gab sich zuversichtlich, dass nach nach der anfänglichen Senkung des Budgets für das CIP um fast 70 Prozent scheint jetzt die kritische Masse erreicht. Dies habe ein in dieser Woche stattgefundener Trialog (Treffen von Rat, Kommission und Parlament) ergeben, den Chatzimarkakis selbst leitete. Die Teilnehmer der Veranstaltung, die aus ganz Europa gekommen waren beschäftigten sich außerdem mit einer Innovationsstrategie durch die Regionalfonds und weiteren Fragen der regionalen Mittelstandsfinanzierung.