Chatzimarkakis lädt zu Gespräch im Europäischen Parlament ein

Saarländische Bürgermeister besuchten in der Zeit vom 10. bis 12. Oktober europäische Institutionen in Brüssel und statteten dabei auch dem Europäischen Parlament auf Einladung des saarländischen EU-Abgeordneten Jorgo Chatzimarkakis einen Besuch ab. Im Mittelpunkt des Gespräches, zu dem Chatzimarkakis auch die saarländischen Kollegen Doris Pack (CDU), Jo Leinen (SPD) und Hiltrud Breyer (Die Grünen) eingeladen hatte, standen Fragen zur Zukunft des kommunalen Selbstverwaltungsrechts und zur Sicherung der kommunalen Daseinsvorsorge in Europa.

Auch eine mögliche Senkung der Schwelle für europaweite kommunale Ausschreibungen sowie weitere unmittelbar auf die Kommunen einwirkende EU-Richtlinien kamen zur Sprache. Besonders freute sich Chatzimarkakis über den Besuch der Bürgermeister aus seiner unmittelbaren Heimat: Der Perler Bürgermeister Toni Hoffmann und der Merziger Oberbürgermeister Alfons Lauer trafen sich am Rande des Besuches zu einem Meinungsaustausch gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Saarländischen Städte- und Gemeindetages, Richard Nospers.