Neue Plattform für Nanotechnologie-Unternehmen gegründet

Zur offiziellen Eröffnung der 2. Fachmesse NanoSolutions in Köln wurde am 28. November 2006 das Aktionsbündnis forumnano aus der Taufe gehoben. Diese Interessenvertretung, die durch die Initiative der Nanogate AG in Kooperation mit weiteren Unternehmen und der NanoSolutions als künftige Plattform für mittelständische Nanotechnologie-Unternehmen gegründet wurde, trat heute zum ersten Mal in die öffentlichkeit.

Der Gründung des forumnano hat mit u. a. Herr Dr. Jorgo Chatzimarkakis (FDP), Europaparlamentarier und Vorsitzender des Komitees für das Europäische Technologie Institut (ETI) auch politische Kompetenz beigewohnt. Bei seiner Eröffnungsrede auf der Pressekonferenz zur NanoSolutions betonte der Europaabgeordnete, dass die Zukunftschancen durch die Nanotechnologie nicht durch übertriebenes Risikobewusstsein zunichte gemacht werden dürfen. Auf jeden Fall seine globale Standards anzustreben. Nur so könne die Europäische Union verhindern, sich selbst durch Alleingänge abzuhängen.

Weitere Informationen zu forumnano können unter folgendem Link eingeholt werden: www.forumnano.de“