Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr

Die von Minister Hecken geforderten verpflichtenden Vorsorgeuntersuchungen für Kinder bis 6 Jahre reichen nicht aus. Die FDP Saar fordert die Landesregierung dazu auf, die verpflichtenden Vorsorgeuntersuchungen für alle Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr auszuweiten.

„Die vorhandenen Untersuchungstermine U1 bis U9 finden innerhalb der ersten 6 Lebensjahre der Kinder statt. Der nächste Vorsorgetermin ist erst wieder zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr. Die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und die Jugendlichen werden bei dem Gesetzentwurf der CDU Landesregierung vollkommen außer Acht gelassen“, bemängelt die familienpolitische Sprecherin der FDP Saar, Marion Etringer.
“ Die FDP Fraktion muss in der Landtagsdebatte am kommenden Mittwoch eine Ausweitung der Termine fordern. Die Vorsorge soll für alle Kinder und Jugendlichen durchgehend gewährleistet sein.“ Die aktuellen Fälle zeigten auf, dass leider keine Altersgruppe von Missbrauch, Vernachlässigung und Misshandlungen ausgenommen sei.

Die zusätzlichen Vorsorgetermine müssten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Dies sei bei den Privatversicherern bereits der Fall. „Wir unterstützen hiermit auch die Forderung der Bundesvereinigung der Kinder- und Jugendärzte, “ erklärt Etringer. Finanzierbar seien die zusätzlichen Termine, indem man so auch durch Früherkennung enorme Einsparungen bei der Behandlung von Folge- und chronischen Erkrankungen erreichen könne.

„Die UN-Kinderrechtskonvention von 1990 besagt, dass alle Kinder und Jugendlichen Anspruch auf Untersuchungen haben sollten, die zur Früherkennung und Verhinderungen von Krankheiten, die ihre gesundheitliche und psychosoziale Entwicklung gefährden, dienen.“ , appelliert Etringer.

Dies müsse auch in Deutschland gesetzlich verankert werden. Der Gesetzgeber stehe hier in der Pflicht, die zu schützen, die noch nicht eigenverantwortlich handeln könnten.