FDP Saar setzt sich für Familienpass ein

Die FDP Saar macht sich für einen Familienpass im Saarland stark. Einen entsprechenden Beschluss hat der Landesvorstand jetzt verabschiedet. Mit einem Familienpass bekommen saarländische Familien Vergünstigungen bei kulturellen Veranstaltungen und Einrichtungen wie beispielsweise Museen, Theater sowie bei Unternehmen (z.B. Bäder, Freizeitangebote, Zoos und Parks), Handwerk und Gewerbe, Vereinen und Verbänden. Beantragen kann diesen kostenlosen Pass jede Familie mit Kindern unter 18 Jahren. Die Finanzierung übernehmen die entsprechenden Einrichtungen und Unternehmen. Koordiniert werden soll das Ganze von der Landesregierung.

Die familienpolitische Sprecherin der FDP Saar, Marion Etringer, weist darauf hin, dass es einen solchen Pass bereits in Hamburg und Sachsen-Anhalt sowie auf kommunaler Ebene in Merzig gibt. Etringer: „Dieser Pass ermöglicht es Familien, auch mit kleinem Geldbeutel gemeinsam ein attraktives Freizeitangebot wahrzunehmen. Die neu eingeführte Saarland Card dagegen ist weder ausreichend noch für sozialschwache Familien bezahlbar. So liegen die Kosten für eine vierköpfige Familie mit Kindern im Alter von 15 Jahren bei 60 Euro für nur einen Tag. Wir als FDP wollen dagegen, dass sich alle Familien das ganze Jahr über Freizeitangebote leisten können!“ Die Landesregierung sei jetzt gefordert, bei allen in Frage kommenden Kooperationspartnern aus Kultur und Wirtschaft für dieses Projekt zu werben, sie zu katalogisieren und zu koordinieren. Die so eingebundenen Einrichtungen erhielten dafür, dass sie den Familien mit Familienpass Ermäßigungen geben, kostenlose Werbung, weit über ihre lokalen Grenzen hinaus. Etringer: „Dass der Familienpass funktioniert und Familien sowie Unternehmen einen Vorteil daraus ziehen, zeigen die Erfahrungen in den anderen Bundesländern. Jetzt liegt es nur am Willen der Landesregierung, ob wir das auch im Saarland hinbekommen!“