Berhold Bahner im Amt bestätigt

In der Hauptversammlung der Liberalen-Senioren-Initiative Saar am 30.5. in Saarbrücken wurde der Landesvorsitzende Bertold Bahner in seinem Amt bestätigt. Ebenso der stellvertretende Landesvorsitzende Friedrich Wirth und der Schatzmeister Walter Glößner. Das Amt des Schriftführers bekleidet Hans-B. Becker.

In seinem Tätigkeitsbericht mahnte Bertold Bahner die Gründung eines Seniorenbeirats für Saarbrücken an. Es sei höchste Zeit, dass die Landeshauptstadt diesen Schritt vollziehe und es über 8oo deutschen Städten und Gemeinden gleich tue. Die wachsende Bevölkerungsgruppe der über 70-Jährigen sei in den demokratischen Gremien völlig unterrepräsentiert. Weder ein Amt noch ein sogenannter Seniorenbeauftragter könne Mitsprache und Mitwirkung ersetzen.

In seinem Tätigkeitsbericht nahm Bahner, der gleichzeitig Bundesvorsitzender der Liberalen Senioren ist, auch Bezug auf den bevorstehenden Bundesparteitag der FDP in Stuttgart. Dort steht ein Leitantrag des Bundesvorstandes zur Diskussion, der sich unter anderem mit Seniorenpolitik beschäftigt. Dazu haben die Liberalen Senioren einen änderungsantrag eingebracht, der eine Neuberwertung der Rolle der älteren Generation in der Gesellschaft zum Ziel hat.

„Im Vordergrund der Diskussion über den demographischen Wandel muss ein neues Verständnis von der Rolle der älteren Generation in der Gesellschaft stehen“, sagt Bahner. „Teilhabe ist eine Grundforderung der Liberalen. Arbeit ist gesellschaftliche Teilhabe. Der deutsche Arbeitsmarkt aber bleibt nach wie vor zu vielen älteren Menschen verschlossen. Das muss die FDP auf Bundesebene stärker kritisieren. Außerdem muss sie entschieden mehr Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit engagierter Bürgerinnen und Bürger fordern. Zu Arbeit und bürgerschaftlichem Engagement gehört aber auch die politische Teilhabe. Das ist der zentrale Begriff des demokratischen Liberalismus. Nur wenn diese drei gewährleistet sind, kann man von einem selbstbestimmten und verantwortlichen Leben im Alter sprechen“, so Bahner abschließend.