Doris Buchholz als Vorsitzende bestätigt

ie Landesvereinigung der LIBERALEN FRAUEN im Saarland hat in Ihrer Mitgliederversammlung am 04.07.2007 in St. Wendel einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig wurde Doris Buchholz als Landesvorsitzende im Amt bestätigt. Zu Stellvertreterinnen wurden Sylvia Fischer, die dieses Amt seit 2001 begleitet, und neu Nathalie Zimmer gewählt. Die bisherige Stellvertretende Landesvorsitzende Evelin Jütte gehört dem Landesvorstand weiter als Beisitzerin an ebenso wie die bisherige Schatzmeisterin Marilyse Fritz. Neue Schatzmeisterin ist Martina Kirsch. Das Amt der Schriftführerin begleitet auch in den nächsten beiden Jahren Melanie Jung. Als Beisitzerinnen gehören dem Vorstand weiter Marion Etringer und Karin Nehl, sowie die beiden Studentinnen Marie Bender und Irene Kähm an.

„Es ist uns in den letzten Jahren gelungen, viele junge Frauen für liberale Politik“ zu begeistern, was sich auch daran zeigt, dass der Vorstand stark verjüngt antritt,“ so Doris Buchholz. Auch die programmatische Arbeit habe in den letzten beiden Jahren ausgebaut werden können. Als großen Erfolg der Liberalen Frauen im Saarland wertet Buchholz, dass es mit Anträgen bei den Landesparteitagen der FDP Saar und über die Bundesvereinigung der Liberalen Frauen auch beim Bundesparteitag der FDP gelungen sei, dass die FDP sich auf Bundesebenen intensiver mit dem Thema Kindeswohl und Kinderbetreuung auseinandersetzt und einen Familienkongress veranstaltet hat, zu dem Experten geladen wurden. „Wir werden uns in den nächsten Jahren unter anderem sehr intensiv mit den Problemen von Frauen auseinandersetzen. Es gibt zwar was die Betreuung von Kindern betrifft Fortschritte. Aber in einigen Bereichen lässt sich keine Bewegung feststellen. So scheitert die Gründung von Betriebskindergärten im Saarland nach wie vor an den gesetzlichen Reglungen, die Betriebe gegenüber freien Trägern bei der Finanzierung benachteiligen. Wir werden uns weiter für den Ausbau von Betreuungsmöglichkeiten einsetzen, damit Beruf und Familie unter einen Hut gebracht werden kann,“ so Buchholz abschließend.