Diskussion an der Gesamtschule Orscholz

Orscholz, 29.01.08 – Im Rahmen eines zweitägigen Europaworkshops an der Gesamtschule Mettlach-Orscholz diskutierte der Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis mit den Schülern über seine Tätigkeit im Europäischen Parlament. Um den Schülern seine Arbeit und die direkten Auswirkungen auf das tägliche Leben der Schüler näher zu bringen, erläuterte er sie am Beispiel des Klimaschutzes. „Klimaschutz wird auf allen politischen Ebenen diskutiert. Sobald es, wie z. B. bei den Autoabgasen, die an der Grenze nicht halt machen, mehrer Länder betrifft, nimmt sich die Europäische Union der Frage an“, so Chatzimarkakis. Als Berichterstatter für den Autobericht der Europäischen Union „Cars21“ war er direkt mit dieser Frage befasst. „Diese neue Verordnung wirkt sich, wenn sie in Kraft tritt, direkt auf eure Eltern aus“, so der Europaabgeordnete. Chatzimarkakis weiter, „wenn Autofirmen die neuen Grenzwerte nicht einhalten können, müssen sie eine Strafe zahlen. Diese werden sie auf die Autos umlegen, wodurch sie für eure Eltern teurer werden.“ Die wichtigste Aufgabe eines Abgeordneten bei einem neuen Gesetz liege nun darin, verschiedene Interessen zu vereinbaren. In diesem Fall wären dies u.a. Klimaschutz, Verbraucherinteressen und Wirtschaft (Arbeitsplätze). „So wie es die Eier legende Wollmilchsau nicht gibt, so kann auch ein Gesetz nie allen Interessen zu 100% gerecht werden. Jeder Abgeordnete hat ein Werteschema nach dem er die verschiedenen Interessen bewertet und versucht sie in dem neuen Gesetz miteinander zu vereinbaren. In diesem Fall bedeutet dies hohe aber umsetzbare Klimaschutzziele“, so Chatzimarkakis abschließend.