„ Mit diesem Titel wurde gestern in Berlin ein Memorandum der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen Deutschlands (BAGSO) an Bundesministerin von der Leyen überreicht“, teilt Bertold Bahner, der Vorsitzende der Liberalen Senioreninitiative Saarland, mit. Dieses Memorandum sei in Zusammenarbeit der kommunalen Spitzenverbände, unter anderem des Deutschen Städtetages, der Wohlfahrtsverbände, der Sportverbände und der politischen Seniorenorganisationen entstanden. Die BAGSO, ein Dachverband mit über 11 Millionen Mitgliedern, habe dabei die Koordination übernommen.

Durch lokale Partnerschaften in den Kommunen sollen das Erfahrungswissen und die Engagementbereitschaft der älteren Bürgerinnen und Bürger genutzt und gefördert werden. Insoweit verstehe sich das Memorandum als eine Leitlinie für das Förderprogramm „Alter schafft Neues – Aktiv im Alter“, mit dem das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein neues Bild vom Alter in der Gesellschaft verankern will.

„Zu den wichtigsten Handlungsperspektiven für eine zukunftsweisende Politik im demographischen Wandel“, erklärt Bahner, „gehört die politische Mitwirkung der älteren Generation.“ Es sei Aufgabe der Verantwortlichen in Stadt- und Gemeindeverwaltung, sich den Anliegen der älteren Generation mehr zu öffnen als bisher. Ohne bürgerschaftliches Engagement verlöre unsere Gesellschaft den Boden unter den Füßen. Die richtige Motivation für ein gesellschaftliches Engagement im Alter könne nur die Beteiligung an kommunalen Entscheidungsprozessen liefern, durch Anhörung und Mitsprache in allen Fragen, die ältere Menschen betreffen.
„Sozialarbeit und Fürsorge auf regionaler Ebene sind unverzichtbar. Aber das reicht nicht. Wir brauchen Seniorenbeiräte in allen Städten und Gemeinden,“ so Bahner abschließend.