Pressemitteilungen von Dr. Jorgo Chatzimarkakis MdEP

Der Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis hat in der gestrigen Sitzung des Haushaltskontrollausschusses seine Stellungnahme zur Milchquotenregelung der neu beigetretenen EU-Mitgliedsstaaten abgegeben.

Im Wesentlichen ging es darum, die Durchführung der Kontrollen deutlich zu verbessern. Im Interesse der Vereinfachung werden die nationalen Behörden aufgefordert, für jeden Zwölfmonatszeitraum auf der Grundlage einer Risikoanalyse einen Kontrollplan auszuarbeiten und Kontrollen während und nach Ablauf des Quotenjahrs vorzunehmen. Des Weiteren begrüßt und unterstützt Jorgo Chatzimarkakis die Bemühungen der Kommission, dem Rat einen präzisen Rahmen mit einer schrittweisen Anhebung der Quoten vor deren Abschaffung im Jahre 2015 vorzuschlagen, damit die Erzeuger Gewissheit über ihre Zukunft haben. Auf diese Weise können die aktiven Erzeuger ihre Tätigkeit ausweiten.

Jorgo Chatzimarkakis hierzu: „Der Europäische Rechnungshof hat eine hervorragende Vorarbeit geleistet. Ich fordere die Europäische Kommission auf, den Hinweisen des Rechnungshofes nachzukommen.“