EU Abgeordneter unterstützt Wettbewerb „Mein Recht auf Schutz“

Chatzimarkakis ruft zu verstärktem Kinder- und Jugendschutz auf

EU Abgeordneter unterstützt Wettbewerb „Mein Recht auf Schutz“

„Die Menschen müssen noch stärker für das Thema Kinder- und Jugendschutz sensibilisiert werden. Erschreckende Fälle von misshandelten Kindern werden schließlich immer noch zu häufig aufgedeckt. Der europäische Wettbewerb `Mein Recht auf Schutz´ ist ein Weg auf eine einfache Art und Weise für dieses Thema zu sensibilisieren“, erklärt der saarländische FDP-Europaabgeordnete Dr. Jorgo Chatzimarkakis und ruft alle jugendlichen Saarländer zur Teilnahme an dem Plakatwettbewerb auf. Die Europäische Kommission hat in diesem Jahr das Projekt erneut gestartet. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Sie sollen ein Plakat entwerfen, auf dem sie ihre Meinung zum Thema Jugendschutz zum Ausdruck bringen. Einsendeschluss für ideenreiche DIN A2 Poster ist der 31. Oktober 2008. Die besten Arbeiten werden im November dieses Jahres in Berlin geehrt, um Deutschland anschließend auf europäischer Ebene in Brüssel zu vertreten. Neben Sachpreisen gibt es auch für die erfolgreichsten Teams eine Reise nach Berlin zur Siegerehrung zu gewinnen.
Chatzimarkakis: „Besonders würde ich mich natürlich freuen, wenn unter den erfolgreichen Jungkünstlerinnen und -Künstlern, jemand aus dem Saarland vertreten wäre“.