JuLis fordern Gleichstellung von Lebenspartnerschaften mit der Ehe

Michael Kauch (MdB), Christoph Hartmann und Oliver Luksic zu Gast auf dem Wagen der JuLis Saar

Auch in diesem Jahr nehmen die Jungen Liberalen Saar (JuLis) zusammen mit der FDP wieder aktiv beim CSD Saar-Lor-Lux teil.
In Deutschland wurde in den letzten 40 Jahren für Lesben und Schwule viel erreicht: Die Strafbarkeit fiel, die eingetragenen Lebenspartnerschaften wurden eingeführt und das gesellschaftliche Klima wurde toleranter. Es bleibt aber viel zu tun.
Die Jungen Liberalen Saar fordert die volle Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften mit der Ehe: Insbesondere im Steuer-, Beamten-, und Adoptionsrecht. Wer gleiche Pflichten hat, muss auch gleiche Rechte bekommen.
Neben der rechtlichen Gleichstellung bleibt auch die Förderung gesellschaftlicher Toleranz auf der Tagesordnung. Gerade bei Jugendlichen nehmen Vorurteile wieder zu. Die Jungen Liberalen setzen sich daher für mehr Toleranz ein.

Als besonderen Gast beim CSD freuen sich die Jungen Liberalen auf den Besuch von Michael Kauch (MdB), der sich in den vergangenen Jahren nachhaltig für die Bürgerrechte von Schwulen und Lesben stark gemacht. Kauch hat am Wochenende seinen langjährigen Lebensgefährten geheiratet. Der 42-jährige Abgeordnete ging die eingetragene Lebenspartnerschaft mit dem 36-jährigen Hotelfachmann Henry Patke im Dortmunder Industriemuseum Zeche Zollern ein.

Als weitere Gäste freuen sich die JuLis über die Unterstützung von Christoph Hartmann und Oliver Luksic. dem Spitzenkandidat der FDP-Saar zur Bundestagswahl.

Die Bundesregierung versäumt nach Auffassung der Jungen Liberalen die Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften mit der Ehe im Einkommenssteuerrecht und bei der Erbschaftssteuer. Bei ihrem Wagen auf dem CSD werden die JuLis daher mit dem Slogan „Aktiv für Schwule und Lesben“ werben.