Der FDP-Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic wurde in den Europa- und in den Verkehrsausschuss gewählt.

Pünktlich zur ersten regulären Sitzungswoche des 17. Deutschen Bundestages steht fest, wer die FDP-Bundestagsfraktion in den Ausschüssen vertritt und wer für welche politischen Fachbereiche spricht.

Der saarländische FDP-Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic wurde in 4 Bundestagsausschüsse gewählt. Er ist zukünftig Mitglied im Europaausschuss, dem Verkehrsausschuss und Stellvertreter im Gesundheits- und im Sportausschuss.

Im Europausschuss übernimmt der Liberale die Expertenrolle zur Frankreichpolitik, im Verkehrsausschuss ist er zukünftig der Experte für europäische Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit. Luksic ist damit als neuer Abgeordneter in seinen Wunschausschüssen tätig.

Luksic betont zu seiner Ernennung „Ich freue mich zukünftig Akzente in der Deutsch-Französischen Beziehung – in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt – zu setzen. Gerade im Hinblick auf das Saarland mit der Grenzregion SaarLorLux ist der Europaausschuss eine ideale Plattform, um auch saarländische Belange in die Deutsche Europapolitik einzubinden“.