Ausbau der Beziehungen mit den Nachbarländern

Der saarländische Bundestagsabgeordnete Oliver LUKSIC wird in der 17. Wahlperiode Vorsitzender der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Parlamentariergruppe sein. Zu seiner Ernennung erklärt der Bundestagsabgeordnete:

über den Vorsitz dieser Parlamentariergruppe freue ich mich sehr und es ist mir eine Ehre, dass ich als neu gewählter Abgeordneter dieses Amt in der 17. Legislaturperiode wahrnehmen kann. Als Saarländer habe ich seit jeher ein großes Interesse an den Entwicklungen in unseren direkten Nachbarländern. Belgien ist Deutschlands sechstgrößter Handelspartner – Deutschland hat mehr Wirtschaftsaustausch mit Belgien als mit China.

Das Großherzogtum Luxemburg gehört zu den wichtigsten Handelspartnern der Saarwirtschaft und ist Teil der Großregion SaarLorLux. Das Handelsvolumen betrug 2007 300 Millionen und als Erfüllungsort grenzüberschreitender Dienstleistungen.

In den kommenden Jahren werde ich mich mit aller Kraft für eine Intensivierung der politischen, kulturellen und ökonomischen Entwicklungen in der Grenzregion einsetzen. Ein enger Austausch der jeweiligen Länderparlamente kann für uns Saarländer nur von Vorteil sein. Die Vorgängerregierung hat die Beziehungen zu den kleinen Ländern vernachlässigt. Mit unserem neuen Außenminister Dr. Guido Westerwelle hat sich dies geändert – seine Antrittsbesuche in Belgien und Luxemburg sind der beste Beweis dafür.

Oliver Luksic ist zudem noch Mitglied in der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe, in der Parlamentariergruppe Bosnien und Herzegowina, in der Parlamentariergruppe Deutschland – USA und in der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe. Jeder Bundestagsabgeordnete kann Mitglied in bis zu fünf Parlametariergruppen sein. Im Frühjahr diesen Jahres werden die Parlamentariergruppen ihre Arbeit aufnehmen.

Oliver Luksic Landesvorsitzender

Dürfen wir Sie informieren?

Die neuesten Infos zu den Freien Demokraten Saar - regelmäßig alle 4 Wochen per E-Mail!

Herzlichen Dank - Sie haben sich erfolgreich eingetragen! (Bestätigungs-Email ist unterwegs)