Gestern hat der Bundestag den Antrag der CDU/CSU und der FDP-Fraktionen beraten, u.a. über das Absenken des Mindestalters für den Erwerb des Mopedführerschein von 16 Jahren auf 15 Jahren.

„Nach den positiven Erfahrungen mit dem begleiteten Fahren mit 17, welches ab 01.Januar 2011 als so genanntes Dauerrecht flächendeckend für die ganze Bundesrepublik gelten soll; ist es nun an der Zeit einen wichtigen zweiten Schritt in der Verkehrspolitik zu gehen“ so der saarländische Bundestagsabgeordnete Oliver LUKSIC, der den Antrag federführend für die Fraktionen ausgearbeitet hat.

LUKSIC weiter„Dies eröffnet den Jugendlichen „auf dem Lande“ ganz neue Perspektiven; gerade für die Jugend, die in Ortschaften im Nordsaarland wohnt, denn hier fehlt es oft an Infrastruktur. So erreichen Jugendliche auch einen weiter entfernen Ausbildungsbetrieb, aber auch denVerein oder sonstige Jugendangebote. Der bisher zu weit entfernte Ausbildungsbetrieb wird erreichbar oder gar die Auswahl eines gewünschten Ausbildungsberufes rückt in greifbare Nähe.“