Kroatien auf dem Weg in die EU

Saarlouis. Kroatien nähert sich mit großen Schritten seinem EU-Beitritt. Aus diesem Anlass hat der FDP Bundestagsabgeordnete und Experte für Fragen der EU-Erweiterung, Oliver Luksic, am Montag vor zahlreichen interessierten Bürgern in Saarlouis zu diesem Thema referiert. Neben den Beitrittsverhandlungen von Kroatien wurden auch die Beitrittsverhandlungen mit den weiteren Ländern des West Balkan und Island angesprochen. Luksic erklärte ausführlich wie der jeweilige Verhandlungsstand ist. Kroatien ist bei seinen Bemühungen für einen EU Betritt schon am weitesten. Das Land wird daher wohl das nächste Mitglied der EU werden.

„Kroatien gehört zu Europa und sollte bei Erfüllung aller Kriterien bald Mitglied der EU werden. Ein stabiler und prosperierender Balkan ist in deutschem und europäischem Interesse. Die Einheit Europas ist erst vollendet wenn auch die Länder des westlichen Balkans zu Europa gehören.“, so der saarländische FDP Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic.