FDP-Generalsekretär hält einen „Lagebericht zur Kultur im Saarland“ vom zuständigen Minister für geboten

Angesichts der anhaltenden, öffentlichen Diskussion über die Stiftung saarländischer Kulturbesitz fordert der Generalsekretär der FDP-Saar Rüdiger Linsler, dass das Engagement der saarländischen Landesregierung im Themenbereich Kultur wieder positiv in den Fokus der Oeffentlichkeit gerückt wird.

Rüdiger Linsler: „Es gilt, die im Koalitionsvertrag 2009 vereinbarten Punkte zur Kulturpolitik Zug um Zug umzusetzen und öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren. Kunst und Kultur sind die Grundlagen einer offenen Bürgergesellschaft, dienen der Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen und sind Quelle von Identität und Kreativität. Insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Integrationsdebatte sollte man eine verstärkte Förderung der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen zeitnah umsetzen.“

Der von CDU, FDP und Grünen beschlossene Koalitionsvertrag sieht unter anderem den Ausbau von Schulkooperationen mit Kultureinrichtungen, Musik- und Kunstschulen und die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten und musisch-kulturellen Organisationen vor. Auch sollen die musisch-kulturellen Kompetenzen der Erzieher und Lehrer im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung gestärkt werden.

„Kultur ist auch ein wichtiger Standortfaktor für Unternehmen und ansiedlungswillige Familien. Im Koalitionsvertrag hat die saarländische Landesregierung angekündigt, dass sie bis zur Mitte der Legislaturperiode einen Kulturbericht vorlegen will.
Angesichts der anhaltenden, öffentlichen Debatte über die Stiftung saarländischer Kulturbesitz halte ich es für dringend geboten, dass wir das wichtige Thema „Kultur im Saarland“ wieder positiv in der Oeffentlichkeit besetzen. Der zuständige Minister für Kultur, Karl Rauber sollte bereits jetzt einen Lagebericht zur saarländischen Kultur abgeben, in dem er der Oeffentlichkeit die bisherigen kulturellen Aktivitäten nach 12 Monaten Jamaika-Koalition und auch die kulturpolitischen Entwicklungsperspektiven im Saarland aufzeigt.“, so Rüdiger Linsler.