Hochschulen und Studenten sind die Gewinner.

Zu der heute vom Bundesrat beschlossenen BAföG – Erhöhung um durchschnittlich 13 Euro pro Monat erklärt der saarländische FDP-Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic:

Das Ziel der FDP wird nun Realität: Rückwirkend zum 1. Oktober erhalten hunderttausende Schüler und Studenten mehr Geld. BAföG-Novelle und Nationales Stipendienprogramm sind zwei wichtige liberale Bildungsinitiativen. Durchschnittlich werden die Studenten durch die BAföG-Novelle 13 Euro mehr erhalten, wovon auch die saarländischen Studenten profitieren werden. Auch das Land bekommt durch zusätzliche Forschungsmittel vom Bund mehr, als es für die Beteiligung an der BAföG-Erhöhung zahlen muss.

Die BAföG-Novelle ist ein Musterbeispiel dafür, was die christlich-liberale Koalition unter intelligentem Sparen versteht. Auch wenn grundsätzlich gespart werden muss, hat Bildung weiterhin oberste Priorität und der Bund investiert daher in den nächsten vier Jahren 12 Milliarden Euro mehr in Bildung und Forschung.