Kühn: „Menschen mit Behinderung besser integrieren“

Anlässlich des internationalen Tages für Menschen mit Behinderung am kommenden Freitag fordert der sozialpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Saarländischen Landtag, Christoph Kühn eine stärkere Einbindung von Menschen mit Behinderung in den 1. Arbeitsmarkt. „Im Zuge der UN-Behindertenrechtskonvention haben Menschen mit Behinderung ein Recht auf vollständige Teilhabe in der Gesellschaft. Dazu gehört auch die Freiheit in der Berufswahl und –ausübung.“

Kühn betont, dass einer der Hauptgründe, warum Unternehmen nach wie vor noch große Scheu davor hätten, Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz anzubieten, die großen Wissenslücken bezüglich der Unterstützungsmaßnahmen und Rechtslage seien. So befürchten viele Arbeitgeber, dass man Menschen mit Behinderung gegenüber keine Kündigung aussprechen darf oder dass sie auf den Kosten, welche für die Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes anfallen, sitzen bleiben. „Dabei gibt es umfangreiche Hilfen und Unterstützungsangebote für Arbeitgeber, sowohl in finanzieller als auch in informatorischer Hinsicht. Als erste und wichtige Ansprechpartner sind hierbei die Integrationsämter zu nennen. Diese Hilfen müssen nur immer und immer wieder publik gemacht werden, damit die auf Unwissenheit basierende Scheu bei den Arbeitgebern verschwindet. Zusätzlich notwendig ist der Dialog zwischen Arbeitgebern sowie Behindertenverbänden, um konstruktive Schritte in Richtung vollständige Inklusion zu entwickeln.“

Tage mit besonderem Augenmerk für Menschen mit Behinderungen demonstrieren diese gesellschaftlichen Defizite und machen deutlich, dass noch immer Handlungsbedarf besteht. Für das kommende Jahr erhoffen wir uns jedoch viele gute Impulse und Ideen für die weitere Inklusion von Menschen mit Behinderung. Die große Aufgabe, welche wir uns als Ziel setzen müssen, ist das Denken in den Köpfen der Menschen zu ändern“, so Kühn abschließend.