Das EU-Parlament stimmte heute (Mittwoch) über ein EU-Gesetz zur freien Arztwahl in Europa ab. „Die Wahl des besten Arztes liegt jetzt beim Patienten“, sagte der Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis.

„Nach jahrelanger Diskussion haben sich EU-Rat und Parlament geeinigt. Ab Ende 2011 liegt die Wahl des besten Arztes jetzt beim Patienten. Für das Saarland bedeutet dies, das wir der Gesundheitsregion SaarLorLux nähergekommen sind. Der demographische Wandel, verbunden mit der Zunahme sogenannter Zivilisationskrankheiten, stellt unsere Sozialsysteme vor große Herausforderungen. Ein gemeinschaftliches Krankenhaus in der Großregion wäre jetzt denkbar und würde Synergieeffekte zur Kostenreduzierung und optimalen Patientenversorgung ermöglichen.“

Oliver Luksic Landesvorsitzender

Dürfen wir Sie informieren?

Die neuesten Infos zu den Freien Demokraten Saar - regelmäßig alle 4 Wochen per E-Mail!

Herzlichen Dank - Sie haben sich erfolgreich eingetragen! (Bestätigungs-Email ist unterwegs)