Der Landesvorstand der FDP-Saar hat einstimmig den Beschluss gefasst eine Programmkommission “Saarland 2020“ ins Leben zu rufen. Der stellvertretende FDP-Landesvorsitzende Sebastian Greiber soll als Beauftragter des Landesvorstandes die Gründung und Arbeit der Programmkommission begleiten.

Diese Programmkommission, die im Auftrag des Landesvorstandes arbeiten wird, soll die Aufgabe haben, die FDP-Saar programmatisch neu aufzustellen und das Profil der Saarliberalen zu stärken. Die Programmkommission soll sich in den kommenden Jahren einer intensiven programmatischen Diskussion stellen, um die FDP landespolitisch für die langfristigen Herausforderungen der Landespolitik über die Alltagsfragen hinaus zu positionieren.

„Die Politik braucht neue Antworten auf die Frage, wie wir mittel- und langfristig unter dem Druck der Schuldenbremse das Saarland und unsere Kommunen zukunftsfähig gestalten und voranbringen wollen. Der demographische Wandel durch Alterung und Migration verändert das Gesicht unserer Gesellschaft, gerade im Saarland. Individuelle Lebenschancen sind mehr denn je von Qualifikation bestimmt, deswegen müssen wir über die Zukunft der Bildung neu denken.

Damit stellen sich für die Politik neue Gestaltungsaufgaben, wir Saar-Liberale wollen dies offen und grundsätzlich diskutieren. Die Kommission soll daher nicht nur hinter verschlossenen Türen tagen, die Programmdebatte soll auch Teil eines öffentlichen Prozesses sein. Wir wollen nicht nur die eigenen Parteimitglieder mit einbeziehen, sondern hoffen auch auf reges Mitwirken von Bürgern und Experten von außerhalb, um deren Wissen ebenfalls mit in unser Programm einfließen lassen zu können. Auch das Internet wollen wir für die Meinungsbildung nutzen, um möglichst viele interessierte Bürger in diesen Prozess einzubinden. Die FDP soll wieder eine Mitmachpartei für engagierte Bürger sein, wir freuen uns über jeden Interessenten.“, erläutert der Landesvorsitzende der FDP-Saar Oliver Luksic die Grundidee der Programmkommission.