Der seit 2009 amtierende Juli Landesvorsitzende, Sebastian Greiber stellte sein Amt zur Verfügung. Als Nachfolger wurde der 28-jährige Jura-Student Tobias Raab aus Dudweiler mit rund 88% der Stimmen gewählt.

Als Stellvertreter wurden Christoph Kleinz (Student, 23), Alexander Kleist (Jurist, 27), Joost Raue (Student, 25), Dominik Reiter (Student, 24) und Christian Stumpf (Student, 27) gewählt. Beisitzer im neuen Vorstand sind Daniel Braun, Thorsten Eich, Lars Kröber, Anne-Marie Thomas, Florian Krebs und Pascal Pitz.

„Ich freue mich über das tolle Ergebnis und das Vertrauen, welches die Jungen Liberalen mir ausgesprochen haben. Mein Ziele für die nächsten Jahre sind die Weiterentwicklung der JuLis als selbstbewusste und selbständige Organisation und die Stärkung unserer Rolle als manchmal auch kritischer Motor der inhaltichen und personellen Erneuerung der FDP“, so Tobias Raab nach seiner Wahl.

Neben den Neuwahlen des Landesvorstandes haben die Julis sich mit einer Reihe aktueller Themen auseinander gesetzt. „Die JuLis unterstützen die FDP bei ihrem Kurswechsel in der Energiepolitik hin zu einem schnellen Ausstieg aus der Kernkraft. Gerade im Saarland darf der Ausstieg aus dem Steinkohlebergbau aber deswegen nicht in Frage gestellt werden, zu dem die Saar-JuLis unverändert geschlossen stehen. Was den Kurswechsel in der Atompolitik angeht, kritisieren wir allerdings die Art und Weise, wie die Bundesregierung diesen vollzogen hat“, so Raab. „Auch in der Libyen-Frage hätten wir uns von der Bundesregierung eine klare Positionierung im UN-Sicherheitsrat gewünscht“, übt Raab Kritik an Westerwelle und Merkel, befürwortet dennoch die humanitären Hilfe, die in Lybien geleistet wird.

Daneben haben die JuLis unter anderem ihre Befürwortung der Schuldenbremse noch einmal bekräftigt und sich für die Wiedereinführung des Diploms an der Saar-Uni ausgesprochen.

*****************************
Alexander Kleist