„Weg mit den Altersgrenzen“ fordert Bertold Bahner, Sprecher  für Seniorenpolitik des Landesvorstandes der saarländischen FDP und Landesvorsitzender der Liberalen Senioren. „Gleichgültig ob gesetzliche Altersgrenzen, ob Altersgrenzen in Satzungen von Gesellschaften, Organisationen und Untenehmen, ob ausschießende oder begünstigende Altersregelungen in Tarifverträgen – alle diese Altersgrenzen müssen auf den Prüfstand“.

In einer Veranstaltung der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen Deutschlands) am 17. Juni in Bonn wurde von 160 Fachleuten aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und Kommunen die Ergebnisse des 6 Altenberichts der Bundesregierung diskutiert. Dabei kam insbesondere die Frage v on Altersgrenzen in unserer Rechtsordnung zur Sprache. Prof. Dr. Ursula Lehr, Vorsitzende der BAGSO, hob hervor: „Die Anzahl der Lebensjahre darf im Erwachsenen alter kein Abgrenzungskriterium in unserer Rechtsordnung sein. Und wir sollten nicht warten, bis uns der demographische Wandel zum Handeln zwingt.“

Bahner verweist darauf, dass es sowohl bei der Kreditvergabe als auch bei den Versicherungen Regelungen gibt, die de facto eine massive Altersdiskriminierung darstellen. Zwar seien die altersbegrenzenden Vorschriften für Kassenärzte eingeschränkt worden, es gebe aber immer noch Altersgrenzen für die Berufsausübung von Richtern, Lehrern und Hochschulprofessoren. Völlig überholt sei die Altersgrenze für kommunale Wahlbeamte. Es sei den Bürgern nicht zu vermitteln, weshalb man mit 25 Jahren Bundeskanzler werden könne, als erfahrener Kommunalpolitiker aber ab 68 nicht mehr das Amt eines Bürgermeisters ausüben dürfe. Der Notwendigkeit eines personellen Wechsels wird eine Begrenzung der Amtszeit auf ein- oder zweimalige Wiederwahl gerecht.

„Am schlimmsten ist der Ausschluss vom Arbeitsmarkt. Die Altersgruppe der 60-64 Jährigen hat zwar in den letzten Jahren wieder zunehmend Beschäftigung gefunden,“ sagt Bahner und fragt: „Wie aber sieht es bei den älteren aus, über 65?
Warum darf ein älterer Mensch nicht solange arbeiten, wie er es möchte? Die FDP fordert konsequent den Wegfall aller Altersgrenzen für Arbeit.“