Anlässlich der im Morgenmagazin vorgestellten Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) durch die Beauftragte der Bundesregierung Frau Bergmann über Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen in Schulen und stationären Einrichtungen stellt die sozialpolitische Sprecherin der FDP Saar, Alexandra Forster fest:

„Die Studie bringt zu Tage, dass alle Institutionen der Bildung und stationären Jugendhilfe sich zwingend mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Nicht nur die große Zahl der bekannt gewordenen Fälle macht betroffen, auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Einrichtungen sind beträchtlich.“

Forster weiter:“ Bestimmte Risikofaktoren begünstigen offensichtlich den sexuellen Missbrauch in Schulen, Heimen und Internaten. Insbesondere gefährdet sind diejenigen Einrichtungen, die geschlossene Systeme bilden und wenig Kontakte nach außen pflegen. Besonderes ausgeliefert sind der Studie nach wehrlose Kinder mit Behinderungen.“

Daher fordert Forster: “Zu den erforderlichen Standards in stationären Einrichtungen und Schulen muss die Erarbeitung von Leitlinien gehören, nach denen im Notfall  gehandelt werden kann, sowie deren Festschreibung im Qualitätsprogramm. Diese Leitlinien sollten mit den zuständigen Aufsichtsbehörden, der Heim- und Schulaufsicht abgestimmt sein und die Kooperationen mit externen Beratungsstellen vorschreiben. Ferner müssen sie ein Fort- und Weiterbildungskonzept beinhalten, um die Gesprächskompetenz des Personals bei Hinweisen auf sexuellen Missbrauch zu verbessern. Damit werden Vertrauenspersonen vor Ort qualifiziert.“ „Am wichtigsten ist jedoch, das Thema in den Schulen, Internaten und Heimen lebendig zu halten und eine vertrauensvolle Gesprächskultur zu schaffen, in der Grenzverletzungen im privatesten Bereich angesprochen werden können.“ so Forster abschließend.