Die im neuesten Bildungsmonitor 2011 der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft vorgestellten Ergebnisse zeigen besondere Fortschritte in der frühkindlichen Bildung und im beruflichen Bildungswesen. Letzteres stellt offenbar ein Sprungbrett zu akademischen Abschlüssen dar.

„Im Bildungs- und Wissenschaftsbereich sind –trotz lauter Unkenrufe- in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen worden, die jetzt offenbar Früchte tragen. Die erzielten Verbesserungen führen zu einem besseren Zugang zur beruflichen Bildung und besseren Zugangsmöglichkeiten zu akademischen Abschlüssen.“, konstatiert die arbeits- und sozialpolitische Sprecherin der FDP Saar Alexandra Forster.

So ergab sich für das Saarland laut dieser Studie zwischen 2000 und 2009 eine ganz erhebliche Steigerungsrate von 15,3% auf 26,4% an jungen Menschen, die ein Abitur an beruflichen Schulen ablegten und sich für ein wissenschaftliches Studium qualifizierten. Auch der Anteil der Hochschulabsolventen stieg im selben Zeitraum von 17% auf 29%.

„Dabei werden insbesondere Absolventen die MINT-Studiengänge, sowie Angehörige naturwissenschaftlich – technischer Berufe, besonders von der Wirtschaft nachgefragt, weil durch die höher qualifizierte Tätigkeit in den exportstarken Hochtechnologiebranchen weitere Wertschöpfungseffekte entstehen.“, so Forster weiter.

Interessanterweise waren 74 % aller Ingenieure in Deutschland der Jahre 2001 bis 2009 akademische Bildungsaufsteiger und stehen prototypisch für sozialen Aufstieg durch Bildung. Hier sind die Aufstiegschancen am wenigsten abhängig vom elterlichen Bildungshintergrund und die Verdienstchancen sind besonders gut.

„Vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels sollten Interventionen zur Verbesserung des Zugangs zu mittleren und höheren Qualifikationen früh beginnen, um das Qualifikationspotential eines jeden Kindes in den Blick zu nehmen.“, fordert Forster. „Insbesondere das Potential von Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten oder mit Unterstützungsbedarf lohnt es, intensiv zu fördern und die Integration von Migranten stärker voranzubringen.“, so Forster abschließend.