Leistungen für Demenzkranke endlich spürbar verbessert

Saarbrücken, 17.11.2011 – zur Vorlage der Eckpunkte zur Pflegereform durch Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr erklärt die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Saar- Martina Engel-Otto:

„Die FDP-Saar begrüßt die von der Bundesregierung eingebrachten Reformen zur Verbesserung der Situation von rund 1,4 Millionen Demenzkranken. Erstmalig seit Einführung der Pflegeversicherung werden die Leistungen insbesondere für Demenzkranke spürbar verbessert. Es ist erfreulich, dass erste Hilfen schon im nächsten Jahr wirksam werden sollen – noch bevor 2013 der Beitragssatz zur Pflegeversicherung erhöht wird.

Das ist ein großer Erfolg für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Gleichzeitig wird die Eigenvorsorge der Bürger für den Fall der Pflegebedürftigkeit finanziell gefördert. Denn die Pflegeversicherung deckt in der Regel nur einen Teil der Pflegekosten ab.

Mit dem Eckpunktepapier ist es dem Bundesgesundheitsminister gelungen, einen wesentlichen Schritt zu mehr Leistungsgerechtigkeit zu vollziehen. Es wird nun sichergestellt, dass Pflegebedürftige bedarfsgerechte Leistungen erhalten, die ihnen ein Leben in Würde ermöglichen. Das Leistungsrecht wird deutlich flexibler ausgestaltet, indem Pflegebedürftige mehr Wahlfreiheit bei der Auswahl ihrer Leistungen erhalten.

Die Saarliberalen begrüßen es außerordentlich, dass Angehörige bei der häuslichen Pflege nun mehr unterstützt und auch alternative Wohnformen für Demenzkranke mit Betreuungspauschalen gefördert werden. Wir müssen uns bewusst sein, das Vereinbarkeit von Familie und Beruf sich nicht nur auf Kinder, sondern ebenso auf die Pflege alter Menschen bezieht. Menschen, die pflegebedürftig werden, wollen so lange wie möglich zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Niemand geht gerne ins Heim. Daher ist es ein großer Erfolg, wenn durch die vorgelegten Eckpunkte ambulante Pflege und neue Wohnformen, wie betreutes Wohnen, gestärkt werden sollen.“