Engel-Otto fordert weiteren Ausbau der französischen Sprache, auch im Bereich Aus- und Weiterbildung

Die stellvertretende Landesvorsitzende der FDP- Saar, Martina Engel-Otto, begrüßt die Pläne des Sprachenrates Saar, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, um die „gelebte Mehrsprachigkeit“ im Saarland zu fördern und erklärt dazu:

„Gerade wir als Saarländer, müssen die unmittelbare Nähe zu Frankreich als Chance begreifen. Sprache ist nicht nur ein Kommunikationsmedium, sie ist viel mehr. Sprache transportiert Kultur, Identität und Geschichte eines Landes. Mehrsprachigkeit, bedeutet demnach auch Anschlussfähigkeit gegenüber den Sprechern der betroffenen Sprachen. Die FDP-Saar unterstützt daher die Initiative des Sprachenrates Saar, welche die Französisch-Kompetenz im Saarland weiter auszubauen fordert.

Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und dem Fachkräftemangel stellt die Fähigkeit mehrere Sprachen zu sprechen ein großer Standortvorteil dar.

Der wirtschaftliche Faktor spielt für das Saarland  eine große Rolle,  denn im Zuge globalisierter Märkte und zunehmender internationaler Vernetzungen von Unternehmen wird eine gelungene Praxis der Mehrsprachigkeit in der Wirtschaft immer dringlicher. Deshalb spricht sich auch die FDP-Saar für den weiteren Ausbau der Französisch-Angebote, sowohl im Bereich der Kindergärten und Schulen, aber auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung aus.