Große Koalition muss endlich mit der Arbeit beginnen

Landtagswahl 2012Das schlechte Abschneiden des Saarlandes beim „Bildungsmonitor“ der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), bei dem das Saarland auf dem drittletzten Platz landete kommentiert die Generalsekretärin der FDP-Saar, Nathalie Zimmer wie folgt:

„Das Ergebnis des Bildungsmonitors sollte die saarländische Landesregierung endlich aus ihrem Sommerloch auftauchen lassen. Wir haben uns weiter um drei Plätze verschlechtert, dass muss dem Kultusminister Anlass geben endlich aktiv zu werden und mit seiner Arbeit zu beginnen.
Das schlechte Abschneiden steht in Kontrast zur der Selbstbeweihräucherung des neuen Kultusministers Commercon. Der von ihm angekündigte Ausbau der Ganztagsschulen ist keineswegs bedarfsgerecht, und zusätzlich fehlt es an qualifiziertem Personal in Kindertageseinrichtungen. Die CDU-SPD-Landesregierung muss ihr Wahlversprechen einlösen, kleinere Schulklassen zu schaffen. Wenn individuelle Förderung für bessere Schulabschlüsse wirklich stattfinden soll, müssen endlich konkrete Schritte zur Herabsetzung der Obergrenze für Schulklassen ergriffen werden. Es ist ein wahrlich peinlicher Zustand, dass das Industrieland Saarland bei der Zahl der Ingenieurabsolventen den schlechtesten Wert aller Bundesländer erzielte. Es besteht daher dringender Aufholbedarf, die Attraktivität des Standortes Saarland für internationale Fachkräfte zu steigern. Dazu gehört auch, dass die saarländische Landesregierung dafür endlich Sorge tragen muss, die bisher unterdurchschnittlichen Werte beim Anteil der Absolventen in Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik unwiderruflich zu verbessern.
Die Saar-FDP will eine volle Unterrichtsversorgung an allen Schulen. Denn diese ist eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Schulbildung. Ebenso muss eine Entlastung der Schulleitungen insbesondere an Grundschulen zur besseren Wahrnehmung der pädagogischen Aufgaben umgesetzt werden. Eine Wartezeit von fünf Jahren, bis 2017 endlich Absolventen die saarländische Grundschullehrerausbildung absolviert haben, ist aus Sicht der FDP nicht zumutbar. Ich hoffe nach dem Ergebnis des Bildungsmonitors krempelt unser Kultusminister endlich die Ärmel hoch und packt die Probleme im saarländischen Bildungswesen endlich engagiert an.“