Mit Unterstützung der FDP Bundestagsfraktion wurde im Haushaltsausschuss vom 26. September eine weitere Förderung von 141 national bedeutsamen Kulturdenkmälern beschlossen. Hierzu erklärte der Vorsitzende der FDP Saar und Mitglied des Deutschen Bundestages, Oliver Luksic:

„ Die Förderung und Erhaltung wichtiger nationale Kulturdenkmäler ist ein Schwerpunkt innerhalb der Kulturpolitik der FDP Bundestagsfraktion. Auch in diesem Jahr hat sich die FDP Bundestagsfraktion dafür eingesetzt, dass weitere Mittel für den Denkmalschutz bereitgestellt werden. Ich freue mich sehr, dass sich der Haushaltsausschuss in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch dazu entschieden hat, diese Denkmäler bei ihrer Sanierung mit einer Summe von rund 15 Millionen Euro zu unterstützen. Auch im Saarland werden Kulturdenkmäler in Saarbrücken, St. Wendel und Wallerfangen gefördert.

So wird jetzt endlich auch die Saarbrücker Johanneskirche, die schon seit längerer Zeit wegen ihrem restaurierungsbedürftigen Zustand Schlagzeilen macht, mit 150.000 Euro unterstützt. In St. Wendel werden für das Gymnasium Wendalinum finanzielle Mittel des Bundes in einer Höhe von 25.000 Euro bereitgestellt. Die Adolphshöhe in Wallerfangen erhält 40.000 Euro.“