Saarland liegt beim Ausbau von KITA Plätzen bundesweit hinten

Landtagswahl 2012Das Statistische Bundesamt hat die schlechte Lage beim KITA-Ausbau nun offen dargelegt: das Saarland hat es nur auf Platz 14 im Kita-Ranking der Bundesländer gebracht. Beim KITA-Ausbau hinkt das Saarland also deutlich  hinterher. Die FDP-Saar fordert daher erneut, dass der Ausbau der Kinderbetreuungsplätze dringend beschleunigt werden muss.

„Wir fordern  die saarländische Landesregierung auf endlich  ihre Hausaufgaben zu machen. Wenn die Regierung nicht endlich regiert, wird der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz ab August 2013 nicht zu halten sein. Im Saarland droht Chaos. Neben der Schaffung neuer Betreuungsplätze steht für uns Saarliberale auch die Einführung von flexiblen Modellen der Kinderbetreuung derzeit im Vordergrund.  Vor allem Alleinerziehende oder Eltern die im Schichtdienst arbeiten werden davon profitieren. Damit wir  24 Stunden Kitas flächendeckend in jedem Kreis einrichten können, müssen wir dringend dafür sorgen, dass die bürokratischen Hürden abgeschafft und mehr Wettbewerb zugelassen wird.“, so Nathalie Zimmer, Generalsekretärin der FDP-Saar.