Am 3. und 4. November kamen die JuLis im Ökodorf in Losheim am See zusammen und steckten die Ziele für die kommenden zwei Jahre ab
Im Hinblick auf den anstehenden Landeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) Saar wurden im programmatischen Teil der Veranstaltung mögliche Themen vorbesprochen, Ideen gesammelt und die verwiesenen Anträge vom letzten Landeskongress besprochen. Außerdem wurde die Leitung der Arbeitskreise, die sich als Schwerpunkt mit sozialen und wirtschaftlichen Aspekten auseinander setzen werden, an die Vorstandsmitglieder Lars Kröber, Florian Krebs und Sebastian Kramer delegiert. „Unsere Inhalte für den nächsten Landeskongress sind überaus vielseitig, von Europa über Bildungspolitik bis hin zum Kampfhundegesetz werden wir auch beim nächsten Kongress eine interessante und bunte Mischung an Themen besprechen.“, so der Landesvorsitzende der JuLis Saar, Tobias Raab.
Der organisatorische Teil war geprägt von Diskussionen zur Mitgliederwerbung und -betreuung, zum anstehenden Bundeskongress der Jungen Liberalen im schwäbischen Ludwigsburg und zu den Unterorganisationen der JuLis Saar, wie die Liberalen Schüler, die demnächst einen neuen Vorstand wählen werden und es sich zum Ziel gesetzt haben, erneut gezielt auf die Belange der Schüler im Saarland einzugehen. Raab: „Die Klausurtagung war sehr erfolgreich, wir konnten sowohl inhaltlich viele verschiedenen Themen auf kontroverse aber sachliche Weise diskutieren als auch alle Mitglieder des erweiterten Landesvorstandes organisatorisch auf einen Stand bringen. Außerdem ist es uns mit einem gemütlichen Raclette auch gelungen, neben der vielen Arbeit untereinander noch enger zusammen zu rücken. Daher gehen wir alles in allem sehr zuversichtlich in unsere Amtszeit, in der die Bundestagswahl 2013 und die Kommunalwahl 2014 anstehen.“, so Raab abschließend.