Landtagswahl 2012Auf dem kleinen Parteitag der FDP-Saar, dem Landeshauptausschuss, haben sich die Liberalen am gestrigen Abend für eine weitere zukunfts- und bedarfsorientierte Gestaltung der Betreuungseinrichtungen ausgesprochen. So wird die bisherige Forderung nach einer 24 Stunden Kita in jedem Landkreis durch neue, bedarfsorientierte Modelle wie z.B. den Wocheninternaten, welche die freiwillige Ganztagsschule ergänzen können, ausgeweitet. Diese Internate gibt es zunehmend in Bayern und in Baden Württemberg und ermöglichen zwei Vollverdiener in einer Familie. Weiterhin verbessern diese eine stärkere Vernetzung von Vereinen und Ehrenamtsstrukturen in den Betreuungseinrichtungen selbst, angefangen von der Kita bis hin zur Ganztagsschule. „Nur durch Einbindung dieser Strukturen wird es gelingen, die gestiegenen Anforderungen an das Personal durch den Rechtsanspruch sicherzustellen. Eine bessere Bezahlung und damit weitere Aufwertung des Erzieherberufes ist ebenso notwendig, wie eine fließende und niedrigschwellige Einbindung von Weiterbildungsangeboten für Erzieherinnen.“ , so die Generalsekretärin der FDP-Saar, Nathalie Zimmer. Eine gute Ausbildung der Kinder kann nach Meinung der FDP nicht erst in der Hochschule beginnen, sondern die Grundsteine müssen dazu bereits früh gelegt werden. „Schon lange weiß die Politik, welche Zusatzansprüche durch den Rechtsanspruch entstehen werden, reagiert aber zu langsam. Kreative Lösungen sind daher mehr als gefragt, wie z.B. Kinderhotels, ein weiterer Ausbau von Betriebskindergärten, aber auch ein schneller Aufbau von Tagespflegepersonal. Hier muss man insbesondere auf eine gute und schnell funktionierende Ausbildung achten, sonst wird man dem ab 2013 geltenden Rechtsanspruch auf keinen Fall gerecht.“, so Zimmer weiter. Im übrigen ist der einkommensunabhängige Rechtsanspruch sehr in Zweifel zu ziehen, da dadurch eine unendliche Klagewelle gegenüber den Städten und Gemeinden zu erwarten ist.