Landtagswahl 2012Die FDP-Saar fordert für das Saarland  die Fremdsprache Englisch vom Kindergarten bis zur Grundschule  in jeder Schulregion umzusetzen. Die Saarliberalen einigten sich am vergangenen Montag auf ihrem kleinen Parteitag darauf, dass in jeder der sechs Schulregionen des Saarlandes bei entsprechender Nachfrage Englisch an einem Kindergarten und an der kooperierenden Grundschule angeboten werden soll.  Außerdem soll mindestens eine bilinguale deutsch-englische Schule für das Saarland geschaffen werden.

Dazu erklärt die Generalsekretärin, Nathalie Zimmer: „ Das Fremdsprachenangebot in den saarländischen Schulen muss dringend ausgebaut werden, um die interkulturelle Kompetenz der saarländischen Schüler zu verbessern.  Die FDP-Saar ist der Auffassung, dass Sprache das Tor zu beruflichem Erfolg darstellt. Aus Sicht der Liberalen ist
demnach eine „gelebte Mehrsprachichkeit“ nicht nur politisch wünschenswert, sondern auch erstrebenswert. Deshalb sollten wir im Kindergarten beginnen und nahtlos bis zum Ende der schulischen Laufbahn diese Mehrsprachlichkeit fördern. Grundlagen für das Erlernen einer Fremdsprache können in frühen Kindesjahren besonders schnell gelegt werden. Die Forderung der  FDP dient dazu, die Bildung im Land stärker zu internationalisieren, denn nur so kann es uns gelingen, den Standort Saarland langfristig zu sichern und den Schülern eine „optimale“ Ausgangsposition für ihr späteres Berufsleben zu gewährleisten. Wir Liberale wollen auch das Angebot an bilingualen Schulen im Land erweitern. Auch müssen diese parallel zum Erwerb des deutschen Abiturs oder der Mittleren Reife zum Abschluss des Landes der erlernten Fremdsprache führen.“