Luksic: Verknappung von CO2-Zertifikaten schadet dem Saarland

Die derzeit diskutierte Verknappung von CO2-Zertifikaten ist nach Meinung des FDP-Landesvorsitzenden Oliver Luksic (MdB) bedrohlich für den Industrie- und Stahlstandort Saarland.

„Die Forderung des Bundesumweltministers Peter Altmeier nach einer Verknappung der Zertifikate kann aufgrund der Bedeutung der energieintensiven Industrie im Land nicht im saarländischen Interesse sein. Eine künstliche Verknappung bedeutet enorme Zusatzbelastungen für die Kraftwirtschaft und energieintensiv produzierende Industrieunternehmen wie die Stahlindustrie, deswegen ist Bundeswirtschaftsminister Rösler aus gutem Grunde dagegen. Die außerplanmäßige Verknappung von Zertifikaten („back-loading“) ist ein fragwürdiger Eingriff in ein marktgetriebenes Emissionshandelssystem. Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und Wirtschaftsminister Maas setzen sich nicht nachhaltig für den Standort ein, obwohl Industriepolitik angeblich ein Schwerpunkt der großen Koalition im Land sein soll. CDU und SPD im Bund sind weiter vehement für eine Verknappung der Zertifikate, was nicht im Interesse des Saarlandes sein kann. Die Freien Demokraten setzen sich als einzige Partei in Bund und Land konsequent für eine wettbewerbsfähige Industrie ein.“