Neue konkrete deutsch-französische Projekte

Anlässlich des 50 jährigen Bestehens des Elysée-Vertrages erklärt Oliver Luksic (MdB ), Vorsitzender der Saar FDP zu den deutsch-französischen Beziehungen:
„Konrad Adenauer und Charles de Gaulle hatten eine klare Vision von Europa, als sie 1963 den Elysée-Vertrag unterzeichnet haben: Frieden, Freiheit und Wohlstand. Heute können wir auf eine deutsch-französische Erfolgsgeschichte zurückblicken; die Erinnerungen an Konflikte und Kriege sind längst verblasst. Heute geht es nicht mehr hauptsächlich um Sicherheit, sondern vielmehr darum, neue Chancen für junge Menschen zu schaffen. Wir brauchen eine neue Vision für ein politisch und wirtschaftlich starkes Europa, sonst wird Europa im 21. Jahrhundert keine prägende Rolle spielen.

Wir müssen Projekte fördern, die eine deutsch-französische Zusammenarbeit insbesondere in den Grenzregionen für den Bürger direkt erfahrbar machen. Gerade hier im Saarland kann man durch sinnvolle Projekte zeigen, was deutsch-französische Freundschaft in der Praxis heißt. Einige großartige Beispiele gibt es bereits, z.B. die Deutsch Französische Hochschule in Saarbrücken. Aber in vielen anderen Bereichen gibt es noch erheblichen Verbesserungsbedarf. So etwa beim gemeinsamen Arbeitsmarkt. Während wir einen Fachkräftemangel haben, leidet Frankreich unter hoher Arbeitslosigkeit. Aber Schul- und Studienabschlüsse werden oft gegenseitig nicht anerkannt, Sprachkompetenzen nehmen eher ab als zu. Das ließe sich durch Schritte hin zu einem gemeinsamen deutsch-französischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ändern. Auch in den Bereichen Forschung und Innovation müssen neue gemeinsame Wege gegangen werden, denn hier liegt die Zukunft Europas. Deutschland und Frankreich können ihren Wohlstand dauerhaft nur durch Innovation erhalten. Dafür müssen Deutschland und Frankreich Impulse liefern, Deutsch-französische Leuchtturmprojekte sind wichtig! Nur wenn wir neue Wege einschlagen, können wir Frieden, Freiheit und Wohlstand für die junge Generation auch die nächsten 50 Jahre und darüber hinaus erhalten!“