Weniger Politiker,  mehr unabhängige Fachkompetenz

Landtagswahl 2012Das Chaos um den Berliner Flughafen hält uns derzeit sehr deutlich vor Augen, wie dort im Aufsichtsrat gearbeitet wurde: es kam zu intransparenten Planungen, welche auf Wunschdenken basierten und Schwachstellen wurden immer wieder versucht zu vertuschen. Die Meinungen von Fachexperten wurden erst gar nicht berücksichtiget und  um wichtige Details wurde sich erst gar nicht gekümmert.

Für die Generalsekretärin der FDP-Saar, Nathalie Zimmer steht an Hand dieses Skandals aus Berlin weiterhin ganz klar fest: „Dieses Chaos um den Berliner Flughafen lehrt uns doch eins: Aufsichtsräte müssen mit weniger Politikern besetzt werden, dafür  aber mit mehr fachkompetenten und unabhängigen  Mitgliedern. Es kann einfach nicht sein, dass sich in allen Landesgesellschaften CDU und SPD selbst kontrollieren, das ist absolut fatal, das Land wird nach Gutsherrenart aufgeteilt. Die Besetzung eines Aufsichtsrates muss meiner Ansicht nach fachlich den Anforderungen entsprechen. Anteilseigner in den Reihen des Aufsichtsrates halte ich für möglich, jedoch muss auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass mehr unabhängige Experten und Kontrolleure einem Aufsichtsrat angehören. Die FDP-Saar schlägt weiterhin vor, dass man die Zahl der Aufsichtsratsmitgliedschaften generell pro Person auf 3 begrenzt. Denn mit dem jeweiligen Hauptjob sind kaum mehr Mitgliedschaften zu vereinbaren. Allerdings könnte diese Aufgabe hervorragend von gestandenen Abteilungsleitern übernommen werden, die  neben den Experten, für die jeweiligen Ressorts, ebenso mit der Materie vertraut sind. Betrachtet man sich dazu im Übrigen unseren derzeitigen Wirtschaftsminister Heiko Maas dann fällt auf, dass er mit 6 Mitgliedschaften in Aufsichtsräten den absoluten Deutschland Rekord in Politik und Wirtschaft hält. Dies kann niemand serös und sachlich nebenbei gewissenhaft wahrnehmen.“