Saarliberale fordern bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Landtagswahl 2012Morgen ist Equal Pay Day. Der Tag bis zu dem eine Frau in Deutschland arbeiten muss, um genauso viel verdient zu haben, wie ein Mann im vergangenen Jahr. Die FDP, als Partei der Chancengleichheit setzt sich deshalb mit Nachdruck für einen Wandel in unserer Gesellschaft ein. Die Generalsekretärin der FDP-Saar, Nathalie Zimmer kritisiert, dass Frauen bei gleicher Qualifikation immer noch durchschnittlich 23 Prozent weniger verdienen als Männer. „Unter die ungleiche Entlohnung muss endlich ein Schlussstrich gezogen werden. Falsche Anreize im Steuersystem müssen abgeschafft werden. Deshalb fordert die FDP, die Abschaffung der Steuerklasse V, denn diese  ist eine entscheidende Stellschraube, um die Hürden zur Vollzeiterwerbstätigkeit von mehr Frauen zu senken. Wir brauchen die Frauen im Beruf.“, fordert Zimmer.

Die Saarliberalen kritisieren, dass  in kaum einem anderen Land in der EU die Gehaltsunterschiede so groß sind wie in Deutschland. „Das muss sich dringend ändern.“, stellt Zimmer  klar.  „Zur Bekämpfung der strukturellen Lohndifferenzen sind flexiblere Arbeitszeiten, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie ein erleichterter Wiedereinstieg nach einer Erwerbsunterbrechung unabdingbar. Deshalb fordern wir als Liberale eine 24Stunden Kita in jedem Landkreis.  Des Weiteren müssen Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildung so gestaltet sein, dass sie auch für Menschen mit Familienpflichten zugänglich sind. Unser Saarland kann es sich nicht leisten, das Potential gut ausgebildeter Frauen zu verschenken. Dabei ist die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf von ganz zentraler Bedeutung.

Abschließend hält Zimmer fest: „Die großen Herausforderungen in der Frauenpolitik können nur von Frauen und Männern gemeinsam in Angriff genommen und gelöst werden.“