Zimmer kritisiert mittelstandsfeindliche SPD

Landtagswahl 2012Die Saarliberalen kritisieren die neuerliche Lohnfortzahlungsdebatte der SPD scharf. Nathalie Zimmer, Generalsekretärin der FDP-Saar dazu:“Die jetzige Regelung ist ausgewogen und fair. Die Pläne der SPD jedoch würden vor allem den Mittelstand negativ treffen. Kleine und mittlere Familienunternehmen haben bereits heute hohe finanzielle Belastungen, wenn es um die Kranken- und Unfallkosten der Angestellten geht. Bei gleichzeitigem Anstieg der Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle von sechsauf zwölf Wochen, so wie es die SPD derzeit plant, würden die Krankenstände sogar noch ansteigen. Diese Pläne sind weder ökonomisch noch sozial vertretbar. Wie sollen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit solch einer finanziellen Belastung umgehen? Sie werden es kaum schaffen die Wiedereingliederungsmaßnahmen zu stemmen, da nicht jeder Betrieb über eine Arbeitnehmervertretung oder einen Betriebsarzt verfügt. Ganz zu schweigen davon, dass die Pläne zudem abschreckend auf potentielle Neuansiedlungen von Firmen wirken würden, dürfen diese Pläne der SPD nicht in die Tat umgesetzt werden.“Die FDP bedauert, dass sich die  SPD von der Agenda 2010 verabschiedet. Die SPD entwickelt sich mit solchen Plänen immer weiter weg von einer Volkspartei, welche die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung vertreten soll.