Zimmer fordert mehr Englisch an Schulen

Landtagswahl 2012Die FDP-Saar kritisiert die von der Ministerpräsidentin und dem Bildungsminister verkündete Aufstockung des Französischunterrichtes. Dazu erklärt die Generalsekretärin der FDP-Saar, Nathalie Zimmer:

„Diese geplante Aufstockung ist für uns Saarliberale zu einseitig, geht an den Bedürfnissen junger Menschen am Arbeitsmarkt vorbei und schwächt den Zuzug junger Familien ins Saarland. Durch die alleinige Fokussierung auf Französisch bereits in Grundschulen wird der Zuzug  junger Familien aus anderen Bundesländern erschwert, weil Schüler in anderen Ländern anderen Sprachenunterricht haben. Wir als Liberale erneuern daher unsere Forderung nach einer ausgewogenen Mehrsprachigkeit an saarländischen Schulen. Wir fordern im Saarland  die Fremdsprache Englisch zu stärken. Wir dürfen nicht außer Acht lassen, dass der wirtschaftliche Faktor für das Saarland  eine große Rolle spielt,  denn im Zuge globalisierter Märkte und zunehmender internationaler Vernetzungen von Unternehmen wird eine gelungene Praxis der Mehrsprachigkeit in der Wirtschaft immer dringlicher. Wir als Saarliberale sind der Auffassung, dass Sprache das  Tor zu beruflichem Erfolg darstellt. Aus unserer Sicht ist  demnach eine „gelebte  Mehrsprachigkeit“ nicht nur politisch wünschenswert, sondern auch erstrebenswert.“