FDP fordert Regierung zur Projektbeteiligung auf

Landtagswahl 2012Die FDP Saar begrüßt das Programm „Lernort Praxis“, welches von der Bundesregierung für eine hochwertige Kinderbetreuung bundesweit gestartet wurde. Das Projekt soll die Qualität frühkindlicher Bildung erhöhen, Fachkräfte bilden und die Träger bei der Fachkräftesuche unterstützen.

Die Generalsekretärin, Nathalie Zimmer erklärt dazu: „Leider müssen wir Saarliberale feststellen, dass sich das Saarland an dem Projekt nicht beteiligt. Daher fordern wir die Landesregierung auf, sich umgehend diesem Programm anzuschließen, um somit auch das Saarland in Hinsicht auf eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung zu stärken. Da eine gute Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher eine der wichtigsten Voraussetzungen für hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen ist, betrachten wir dieses Projekt als zukunftsweisend.

Die Förderung von Kooperationen zwischen Schulen und Kitas und die Unterstützung durch Praxismentoren in den Einrichtungen würde auch für die saarländischen Einrichtungen eine erhebliche Qualitätssteigerung zur Folge haben. Es räumt den Fachkräften genügend Raum für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Eltern ein. Eines der wichtigen Themen der FDP Saar ist die Steigerung der Qualität in der Kinderbetreuung. Deshalb ist es unverständlich, dass das Saarland an einem Projekt, dass diese Ziele unterstützt nicht teilnimmt.“ Martina Rausch, die Vorsitzende des Landesfachausschuss Familie der FDP ergänzt: “ Wir wissen, dass die saarländischen Träger große Probleme haben, die nötigen pädagogischen Fachkräfte zu finden. Die FDP Saar hat gerade erst erarbeitet, dass innovative Wege in der Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte angegangen werden müssen. Gerade deshalb wäre im Saarland eine solche Projektbeteiligung lobenswert, da händeringend pädagogische Fachkräfte gesucht werden. Diese Chance einer  derartigen Qualitätssteigerung darf sich das Saarland nicht entgehen lassen.“