Oliver Luksic (MdB) zu Gast im Kinderhaus

Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2011 wurde das Kinderhaus der Stiftung Hospital in Sankt Wendel nun wieder zertifiziert als „Haus der kleinen Forscher“. Dieses von der Bundesregierung und zahlreichen Stiftungen geförderte Projekt mit dem lokalen Netzwerkpartner Metall- und Elektroindustrie (ME) Saar will eine positive Einstellung zu Naturwissenschaft und Technik durch Spaß, Freude und Neugier zu fördern. Zu Gast im Kinderhaus war der Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic (FDP), der sich von dem Projekt und der Einrichtung begeistert zeigte: „Die Rolle der Erzieher/innen, die Lernprozesse mit den Kindern begleiten und unterstützen, ist besonders wichtig. Es ist vorbildlich, dass das Kinderhaus der Stiftung Hospital zum zweiten Mal bei diesem tollen Projekt mitmacht.“

Im „Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance“ möchte das „Haus der kleinen Forscher“ zusammen mit Kita- und Grundschulkindern der Frage nachgehen: Was machen wir mit der Zeit, und was macht sie mit uns? Für die Kinder ist Zeit ein abstrakter Begriff – ein Konstrukt der Erwachsenen. Allerdings gehören Wörter wie gestern, heute, morgen oder jetzt und nachher zum kindlichen Alltag. Zusammen mit dem „Haus der kleinen Forscher“ entdecken die kleinen Forscherinnen und Forscher Phänomene wie Zeitgefühl, Zeiteinheiten, das Verhältnis der Zeit zu Mensch und Natur und die Veränderung unseres Lebens im Lauf der Zeit. Je nach Alter und Vorwissen sollen die Mädchen und Jungen gemeinsam philosophieren, überlegen, experimentieren und Dinge ausprobieren.