FDP fordert „Agenda für junge Familien“

Die sehr niedrige Geburtenrate im Saarland ist für den FDP-Landesvorsitzenden Oliver Luksic (MdB) ein Alarmsignal. Die Landesregierung habe keine Antworten auf den demographischen Wandel und brauche dringend eine umfassende Strategie für junge Familien im Land. Gerade beim Kita-Ausbau sei das Saarland alles andere als vorbildlich:
„Das Saarland ist bei der Zahl der Kita-Plätze leider Schlusslicht, auch bei flexiblen Öffnungszeiten und Qualitätsanforderungen gibt es noch viel zu verbessern.“, so Luksic.

Weiterhin verlassen insbesondere gut ausgebildete junge Menschen das Land, es kommen aber nach Meinung von Oliver Luksic weniger von außen ins Saarland: „Viele junge Menschen sehen keine beruflichen Perspektiven im Land und ziehen weg. Nach dem von Frau Kramp-Karrenbauer geplanten Kahlschlag an den Hochschulen wird diese Tendenz nicht besser, sondern sich noch verschlimmern. Auch eine Strategie, wie man Fachkräfte aus In- und Ausland mit der Wirtschaft ins Land bringt, wie dies in anderen Regionen der Fall ist wäre sinnvoll. Auch das steht aber nicht auf der Agenda.“

Ein weiterer Ansatz für Luksic sind Zuschüsse zur künstlichen Befruchtung:
„10.000 Paare im Saarland sind ungewollt kinderlos. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern, wie Niedersachsen, beteiligt sich das Saarland nicht mit nur 12,5% an den Kosten, dadurch entfällt auch ein Bundesanteil. Viele Paare können sich eine solche teure Behandlung nicht leisten. Es ist ein Skandal, dass ausgerechnet das Saarland trotz niedrigster Geburtenrate Familien hier nicht unterstützt. Ungewollte Kinderlosigkeit kann eine tiefe emotionale Krise auslösen und das Land bleibt hier untätig. Nachdem Minister Storm eine Saarbrücker Erklärung auf den Weg gebracht hat mangelt es an der Umsetzung.“