Landtagswahl 2012Die FDP Saar begrüßt, dass der SLLV den Mut hat, die Planungen des SPD-Bildungsministers Commercon zur UN-Behindertenkonvention zu rügen. Dazu erklärt die Generalsekretärin Nathalie Zimmer: “Pragmatische Überlegungen sollten aus Sicht der FDP-Saar den Vorrang haben anstelle von ideologiegeleiteten Positionen. Es ist klar, dass die UN-Behindertenrechtskonvention das Bildungssystem vor neue Herausforderungen im Bereich der gemeinsamen Bildung stellt. Aber Inklusion kann nicht heißen: Im Hauruck-System Kinder mit Förderbedarf so schnell wie möglich raus aus der Förderschule und rein in die Regelschule. Die Rückmeldungen aus der Praxis decken offenkundige Probleme auf.

Die FDP Saar unterstützt die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention. Aber ohne bestimmte Voraussetzungen, wie die entsprechende Ausbildung der Lehrkräfte, eine ausreichende Bereitstellung von Deputatstunden und geeignetem Personal und  die spezielle Ausstattung der Schulen lässt sich dies nicht verwirklichen. Der SLLV legt hier zu Recht den Finger in die Wunde.

Das Wohl der Kinder erfordert einen sensiblen Umgang mit dem Problem und eine den Anforderungen entsprechende finanzielle Ausstattung. Auch müssen die auf die Kommunen als Schulträger zukommenden sächlichen und personellen Mehrbelastungen vom Land getragen werden.“