FDP Saar kritisiert Pläne des Bildungsministers

Landtagswahl 2012Die vorgestellten Pläne des Bildungsministers zur Inklusion an saarländischen Schulen gehen einzig und alleine auf Kosten der Lehrerinnen und Lehrer. Die FDP Saar kritisiert, dass viele Fragen immer noch offen bleiben. „Schon heute ist es nicht möglich, an Regelschulen den Bedürfnissen förderungswürdiger Kinder nachzukommen, ohne die anderen Kinder auszubremsen. Der hohe Stundenausfall an Schulen ist immer noch ein Dauerthema. Jetzt sollen die Lehrer „Inklusion quasi mitmachen.“ Das geht so nicht. Das Konzept des Ministers wird vor allem den zu fördernden Kindern nicht gerecht.“, so die Generalsekretärin, Nathalie Zimmer.

Die FDP Saar unterstützt die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention. Aber ohne bestimmte Voraussetzungen, wie die entsprechende Ausbildung der Lehrkräfte, eine ausreichende Bereitstellung von Deputat Stunden und geeignetem Personal und die spezielle Ausstattung der Schulen lässt sich dies nicht verwirklichen. „Statt sich um ideologische Friedenserziehung zu kümmern muss der Minister, bei diesem so wichtigen Thema Inklusion und Bekämpfung des Lehrermangels, dringend seine Hausaufgaben machen.“ so Zimmer.