Luksic: Bayerisches Kommunalwahlrecht auch im Saarland umsetzen

Anlässlich der Kommunalwahl in Bayern und dem dortigen Kommunalwahlrecht fordert die FDP- Saar die Landesregierung auf, auch im Saarland Kumulieren und Panaschieren bei Kommunalwahlen im Saarland durchzusetzen. Dazu erklärt der Landesvorsitzende der FDP-Saar, Oliver Luksic: „Gerade auf der kommunalen Ebene bietet Kumulieren und Panaschieren neue Chancen für mehr unmittelbare Demokratie. Der Kontakt zwischen Bürgern und Kommunalpolitikern wird im Wettbewerb um individuelle Stimmen gestärkt. Die demokratischen Einflussmöglichkeiten der Wähler erhöhen sich. Die Kandidaten sind gezwungen, sich auch auf die Wähler, nicht nur auf die Listenaufstellung innerhalb der Partei zu orientieren. Daraus erwächst die Chance, dass auch das Interesse an der Kommunalpolitik wieder steigt.

Eine Veränderung des kommunalen Wahlrechts im Saarland durch Kumulieren und Panaschieren ist dringend notwendig und zeitgemäß.“