Luksic will EEG abschaffen und Stromsteuer senken

Die Ergebnisse des Energiegipfels stoßen bei der FDP-Saar auf fundamentale Kritik. Der Kompromiss bei der Eigenstromerzeugung ist nach Meinung des FDP-Landesvorsitzenden Oliver Luksic zwar sinnvoll, die Reform des EEG sei aber total mißlungen:

„Das EEG muss abgeschafft werden und durch ein marktwirtschaftliches System ersetzt werden. Der in Europa unabgestimmte deutsche Sonderweg funktioniert vorne und hinten nicht. Die Stromsteuer muss sofort gesenkt werden. Es gibt keinen Grund für Frau Kramp-Karrenbauer zu bejubeln, dass unwirtschaftliche Windkraftstandorte im Saarland mit sehr geringen Referenzertragswerten nur dank massiver Übersubventionierung nun doch geplant werden können, weil Sigmar Gabriel sich nicht gegen die Länder mit seinen Plänen durchsetzen konnte. Laut dem Bundesverband Energie- und Wasserwirtschaft ist das Saarland mit 136 Millionen Euro Minus der große Verlierer bei der EEG Umlage. Im kleinen Saarland gibt es wenig geeignete Flächen für erneuerbare, aber viele konventionelle Kraftwerke, die durch den Ausbau der Erneuerbaren immer mehr Verluste machen werden, aber am Ende als Reservekapazität auch noch subventioniert werden. Bevor am Bedarf vorbei übersubventionierte Anlagen gefördert werden, müssen Netze und Speicher entwickelt werden und mehr auf Energieeffizienz gesetzt werden.“