FDP begrüßt klares Votum der Bürger

Die eindeutige Absage der Bürger in Riegelsberg an das Projekt Windkraft im Fröhner Wald wird von der FDP begrüßt. Der FDP-Vorsitzende Oliver Luksic fordert nun eine Kehrtwende: „Die FDP begrüßt das Votum der Bürger in Riegelsberg. Es ist eine eindeutige Botschaft an die Entscheidungsträger der betroffenen Gemeinden, des Regionalverbandes und der Landesregierung.

Windkraft in einem Schwachwindgebiet mit Riesen-Anlagen zu nahe an Wohnbebauung macht keinen Sinn, vor allem wenn dafür wertvoller Wald geopfert werden soll. Jetzt besteht für die Befürworter von Windkraft im Fröhner Wald eine Gelegenheit für Kurskorrektur. Wer nicht zu Demokratieverdrossenheit beitragen will muss das glasklare Votum der Bürger erst nehmen. Die Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler müssen auf die Bremse statt aufs Gas treten wie es zum Beispiel die Gemeinde Kirkel tut. Der Regionalverband hat auch die Ablehnung in anderen Kommunen akzeptiert. Die Landesregierung kann und muss das  Projekt im landeseigenen Saar-Forschung nun sofort stoppen.“