Das saarländische Bildungsministerium offenbart nach Meinung des stellvertretenden FDP-Landesvorsitzenden Roland König eine quasi „steinzeitliche Unkenntnis“ über den Stand der Computerausstattung an Schulen, wenn der Wissensstand aus dem Jahr 2011 stammt. Nach Meinung der Freien Demokraten sind in diesem Bereich vier Jahre eine Ewigkeit und es zeigt darüber hinaus eine ineffektive Schulbürokratie, bei der die einzelnen Ebenen zu wenig voneinander wissen.

Obwohl es eine Vielzahl von Spendern aus der engagierten Elternschaft und aus der Wirtschaft gibt, die die Schulen mit Computern ausstatten, bleibt die Versorgung von Schulen mit IT-Ausstattung eine unerledigte Baustelle der saarländischen Bildungspolitik.  Die blasse und vertröstende Antwort der zuständigen Sprecherin der Sachkostenträger, „es lasse sich im Einzelfall sicher eine Lösung finden“ lässt sich hier nach Meinung von Roland König leider nahtlos einreihen.

Die Saar-FDP sieht hier dringenden Handlungsbedarf mit dem Ziel einer flächendeckenden Mindestausstattung der Schulen mit IT-Ausstattung und einer angemessenen Qualifikation der Lehrkräfte.

„Das statistische Bermuda-Dreieck, in dem sich das zuständige Bildungsministerium und die Kreise und Kommunen als Sachkostenträger offensichtlich befinden, kann nicht die saarländische Lösung sein wie man Großes erreichen will. Die Freien Demokraten fordern kluge Investitionen in Bildung, so dass das Saarland in naher Zukunft zur Spitzengruppe in den entsprechenden Bildungsrankings aufschließt und Maßstäbe setzt. Eine Steigerung der Medienkompetenz unserer Jugendlichen ist dringend geboten. Dazu ist es unabdingbar, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht an einen verantwortungsvollen Gebrauch internetfähiger Geräte herangeführt werden und auch über die Gefahren der Offenlegung privater Daten aufgeklärt werden. Jeder Schüler im Saarland müsste mit einem mobilen Computer ausgestattet werden“, so Roland König abschließend.